News

25.01.2024

Vergangene Woche am 18.01.2024 fand in der Turnhalle Malterdingen die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb "Erweiterung Grundschule Malterdingen" statt. Nach einer spannenden Preisgerichtssitzung wurde die Arbeit der Fuchs.Maucher.Architekten aus Waldkirch mit dem ersten Preis prämiert. Wir gratulieren den Kollegen ganz herzlich zum Wettbewerbserfolg!

15.01.2024

jURYSITZUNG STUDIERENDENWETTBEWERB WEINGUT VON gLEICHENSTEIN

Am vergangenen Freitag, den 12.01.2024 fand in Vogtsburg-Oberrotweil auf dem Weingut von Gleichenstein ein Studierendenwettbewerb für einen Verköstigungspavillon statt. Nach einem spannenden Sitzungstag unter der Leitung von Prof. Ludwig Wappner vom KIT wurden nach drei Rundgängen insgesamt 12 Anerkennungen und 3 Preise durch die Auslobenden Christina und Johannes von Gleichenstein verliehen. Marius Wagner & Florian Plügge haben mit ihrer Arbeit den 1. Platz erreicht - herzlichen Glückwunsch zum Wettbewerbserfolg!

21.12.2023

Frohe weihnachten

Fertigstellung Aufstockung Fa. Engie Freiburg
Fertigstellung Aufstockung Fa. Engie Freiburg

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und wir wünschen allen ein friedliches Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das neue  Jahr 2024!

Unser Büro ist vom 22.12.23 bis einschließlich 07.02.24 geschlossen.

20.11.2023

Preisgerichtssitung Neubau Stadtarchiv | Baden-Baden

Am vergangenen Freitag, den 17. November 2023 fand in Baden-Baden Oos die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb "Neubau Stadtarchiv" statt. Aus 19 eingereichten Wettbewerbsarbeiten ging nach einer spannenden Preisgerichtssitzung das Büro duy et hambsch aus Landau in der Pfalz hervor. Wir bedanken uns für die interessanten Beiträge und gratulieren dem ersten Preisträger recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

08.11.2023

Ortsbegehung weingut in vogtsburg | Studentischer wettbewerb

Am 27. Oktober fand die Ortsbegehung des Weinguts "von Gleichenstein" in Vogtsburg Oberrotweil im Kaiserstuhl statt. Gemeinsam mit dem KIT (Karlsruher Institut für Technologie) dürfen wir in Auftrag des Weinguts einen Wettbewerb für Architekturstudierende ausloben. Über den Wettbewerb soll für das Weingut eine geeignete Lösung für den Neubau eines Verköstigungspavillons gefunden werden. Das Interesse war groß, sodass insgesamt mehr als 60 Studierende zur Ortsbegehung begrüßt werden konnten - wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

24.07.2023

Preisgerichtssitzung WB Feuerwehr ettlingen

Am vergangenen Mittwoch, den 19. Juli 2023 fand die Preisgerichtssitzung zum kombinierten städtebaulichen Ideen-  und hochbaulichen Realisierungswettbewerb "Feuerwehr + DRK Berg" der Stadt Ettlingen statt. Insgesamt wurden 16 Arbeiten eingereicht, die Arbeit der  se\arch in Zusammenarbeit mit den FRA Fischer Rüdenauer Architekten aus Stuttgart wurde mit dem ersten Preis prämiert - wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!


03.07.2023

Preisgerichtssitzung WB KinDergarten Oberrotweil

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023 fand im Ortsteil Bischoffingen, in Vogtsburg im Kaiserstuhl die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb "Kinderbetreuung Oberrotweil" statt. Aus einer spannenden Sitzung mit interessanten Beiträgen ging die Arbeit von LANZ + SCHWAGER Architekten aus Konstanz als 1. Preis hervor, herzliche Glückwünsche an das Büro zum Wettbewerbserfolg!


29.06.2023

Preisgerichtssitzung WB Polizeirevier Titisee-neustadt

Am Mittwoch, den 21.06.2023 fand die Preisgerichtssitzung zum Planungswettbewerb "Neubau Polizeirevier Titisee-Neustadt in den Konferenzräumen der Messe Freiburg statt.  Den ersten Preis erhielt die Arbeit des Büros BJW Architekten- Böwer Eith Murken aus Zimmern ob Rottweil - wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

08.05.2023

jurysitzung drei-ähren-Straße

Am Freitag den 28.04.2023 fand zudem auch die Jurysitzung zur Mehrfachbeauftragung "Wohnen am Park" der Freiburger Stadtbau statt. Insgesamt wurden fünf Büros zur Teilnahme eingeladen.  Nach der Vorstellung der einzelnen Arbeiten durch die Verfasser, ging aus der daraus folgenden Diskussion und Beurteilung der Arbeiten, das Büro Froetscher Lichtwagner Architekten aus Wien als 1. Preisträger hervor. Wir gratulieren den Kollegen aus Österreich recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

08.05.2023

Preisgerichtssitzung Zentrum Holzbau Schwarzwald

Modell 1. Preis: MGF Architetken, Stuttgart
Modell 1. Preis: MGF Architetken, Stuttgart

Am Freitag, den 28. April 2023 fand im Kurhaus in Menzenschwand die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb "Zentrum Holzbau Schwarzwald" statt. Das Leuchtturmprojekt Zentrum Holzbau Schwarzwald (ZHS) soll in einem Multifunktionsgebäude die Forschung und Praxis im Holzbau zusammenbringen. 

Mit dem 1. Preis wurde die Arbeit des Stuttgarter Büros MGF Architekten prämiert - wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

25.04.2023

Preisgerichtssitzung Ortsmitte schutterwald

1. Preis:  Faktorgrün Landschaftsarchitekten mit a+r Architekten
1. Preis: Faktorgrün Landschaftsarchitekten mit a+r Architekten

Am vergangenen Donnerstag, den 20. April 2023 fand in Schutterwald die Preisgerichtssitzung des städtebaulichen Realisierungswettbewerbs "Neugestaltung Ortsmitte" Schutterwald statt. Nach einem spannenden Tag gingen die Landschaftsarchitekten Faktorgruen aus Freiburg gemeinsam mit den a+r Architekten aus Stuttgart als 1. Preisträger hervor. Wir gratulieren beiden Büros recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

05.04.2023

Baustelle Firma Engie Freiburg

Endlich geht es los! Der Rohbau der Aufstockung des Firmengebäudes der Firma Engie in der Zinkmattenstraße in Freiburg wird gerichtet - bei blauem Himmel, Sonnenschein und grandioser Aussicht. Hier oben sollen neben Besprechungsräumen eine Mitarbeiter-Caféteria mit Dachterrasse entstehen.

22.03.2023

Preisgerichtssitzung Sportpark Süd Offenburg

Gestern, am Montag den 21.03.2023 fand in Offenburg die Preisgerichtssitzung zum Freiraumplanerischen Ideen- und Realisierungswettbewerb Sportpark Süd der Stadt Offenburg statt. Als Gewinner gingen unter 11 eingereichten Arbeiten  zwei Büros mit der Belegung des ersten Platzes hervor. Wir gratulieren zum einen faktorgruen Landschaftsarchitekten mit K9 Architekten aus Freiburg, sowie w+p Landschaften aus Offenburg mit Schaudt Architekten aus Konstanz recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

13.03.2023

Preisgerichtssitzung ganztagesgrundschule rheinstetten-mörsch

Am vergangenen Freitag, den 10. März 2023 and die Preisgerichtssitzung zum Wettbewerb Ganztagsgrundschule Rheinstetten statt. Den ersten Preis erhielt die Arbeit der Freiburger Architekten Harter+Kanzler. Wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

07.12.2022

büroumbau

Die Box muss weg ... Um mehr Platz zu schaffen für unser Wettbewerbsmanagement sind Büroumbauten erforderlich. Deshalb mussten wir uns schweren Herzens von der Besprechungsbox trennen - freuen uns aber über mehr Platz.

10.10.2022

Preisgerichtssitzung "rettungszentrum Malterdingen"

Am 07. Oktober 2022 fand in Malterdingen die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb "Rettungszentrum Malterdingen" statt. Wir gratulieren dem 1. Preisträger Frank Heinz aus Waldkirch ganz herzlich zum Wettbewerbserfolg.

zum Pressebericht der Badischen Zeitung

07.10.2022

Preisgerichtssitzung "Sachsenhalle Hirschberg"

Am vergangenen Freitag, den 30.09.2022 fand in der alten Turnhalle in Hirschberg die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb "Anbau Trainingshalle an die Sachsenhalle" statt. Unter insgesamt zehn eingereichten Beiträgen konnten Hippmann Architekten BDA aus Stuttgart den 1. Preis gewinnen - wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

24.06.2022

Preisgerichtssitzung "Neckartalschule Heilbronn-Böckingen"

Am 22.06.2022 fand die Preisgerichtssitzung zum Ideen- und Realisierungswettbewerb "Neckartalschule Heilbronn-Böckingen" statt. Insgesamt wurden 20 Arbeiten eingereicht. Als 1. Preisträger ging das Büro BJW Architekten, Broghammer Jana Wohlleber aus Zimmern ob Rottweil hervor, wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

13.04.2022

Baustelle Friedrichstraße  50

Die Baustelle der Friedrichstraße 50 in Freiburg geht voran, zur Südseite sind die Balkone angebracht. Hier sollen skandinavische Wohnwelten zum mieten entstehen.

13.04.2022

In den vergangen Wochen fanden diverse Preisgerichtssitzungen von Wettbewerben, deren Verfahren wir betreuen durften, statt.

Wir freuen uns die ersten Preisträger der folgenden Wettbewerbe bekannt zu geben und gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg:

 

29.03.2022 Realisierungswettbewerb "Schulzentrum | Bauabschnitt 1" Müllheim:

2. Preisträger: Schaudt Architekten GmbH, Konstanz

2. Preisträger: Schlude Ströhle Richter Architekten BDA, Stuttgart

2. Preisträger: Atelier Kaiser Shen Architekten, Stuttgart

 

31.03.2022 Realisierungswettbewerb "Hauptstraße Bötzingen" Gemeinde Bötzingen:

1. Preisträger: faktorgrün Landschaftsarchitekten, Beratende Ingenieure, Freiburg

                          mit Fichtner Water & Transportation GmbH, Freiburg

 

08.04.2022 Zweiphasiger Realisierungswettbewerb "Rathaus Gengenbach" Stadt Gengenbach:

1. Preisträger:  Schwab Mayer Architektur, Hamburg

1. Preisträger:  Kupke und Lambeck Architekten, Berlin

06.04.2022

Preisgerichtssitzung "Neubau Besucher- und Informationszentrum Biosphärengebiet Schwarzwald" in Todtnau

Am 16.03.2022 fand die Preisgerichtssitzung der 2. Phase zum Realisierungswettbewerb "Neubau Besucher- und Informationszentrum Biosphärengebiet Schwarzwald in Todtnau" statt. Die Sitzung wurde in besonderer Atmosphäre der großen Filmhalle in den Black Forest Studios in Kirchzarten durchgeführt. Als 1. Preisträger ging das Büro Mulder Zonderland GmbH aus Zürich und Amsterdam hervor, wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg!

24.01.2022

Die Aufstockung der Firma Engie in Freiburg für eine Mitarbeiter-Cafeteria nimmt nun Gestalt an. Durch die Lage im Industriegebiet Nord in der Zinkmattenstraße ergibt sich im obersten Geschoss eine wunderbare Aussicht nach Osten in den Schwarzwald, sowie in die Vogesen nach Westen. In Bezug auf diese Lage, am Fuße des Schwarzwalds, soll die Aufstockung in Holz errichtet und auch im Innenraum sichtbar und erlebbar gemacht werden.

24.01.2022

Für den Erweiterungsbau der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach am Rhein durften wir die Entwurfsplanung erstellen. Das Bestandsgebäude soll in einen 3-geschossigen Neubau übergehen, der die Prinzipien des Bestands aufgreift und in moderner, zeitloser Weise fortstrickt. Der geplante 1. Bauabschnitt wird eventuell nach Osten durch  einen weitern 2. Bauabschnitt ergänzt werden.

20.12.2021

Wir wünschen allen ein frohes, besinnliches und glückliches Weihnachtsfest sowie einen guten in Rutsch in das neue Jahr - bleiben Sie gesund.

Unser Büro ist vom 21.12.21 bis einschließlich 07.01.22 geschlossen.

16.04.2021

Der Innenausbau dies Kindergartens in Bischoffingen sowie die Sanierung der Turnhalle schreiten weiter voran.


14.04.2021

Am Dienstag den 30.03.2021 fand in Lahr die Preisgerichtssitzung zum Einladungs- und Realisierungswettbewerb "Wohnbebauung Hochstraße Lahr/Schwarzwald", der von der Gemibau Offenburg ausgelobt wurde, statt. Wir haben das Verfahren betreut und gratulieren dem Büro Franz und Greyer Architekten BDA aus Freiburg recht herzlich zum 1. Preis.


26.01.2021

Am Dienstag den 19.01.2021 fand in Baden-Baden die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb Wohnbebauung Murgstraße statt. Wir haben das Verfahren betreut und freuen uns für Kühnl + Schmidt Architekten AG aus Lahr, die mit ihrem Entwurf den 1. Preis erzielt haben und gratulieren zum Wettbewerbserfolg.


14.12.2020


Preisgerichtssitzung Wettbewerb Kindergarten Sasbach in der Ortenau

Modellfoto:  1. Preis, studio st - Wolfram Sponer + Stefan Trumpp
Modellfoto: 1. Preis, studio st - Wolfram Sponer + Stefan Trumpp

Am Freitag den 11.12.2020 fand in der Grindehalle in Obersasbach die Preisgerichtssitzung zum Realisierungswettbewerb Kindergarten Sasbach statt. Aus der Sitzung gingen studio st - Wolfram Sponer I Stefan Trumpp I Freie Architekten aus Stuttgart als 1. Preisträger hervor. Wir haben das Wettbewerbsverfahren betreut und gratulieren dem Sieger recht herzlich zum Wettbewerbserfolg.


04.11.2020

Errichtung Holzbau Kindergarten Bischoffingen

Die Holzbauwände für den neuen Kindergarten in Vogtsburg Bischoffingen sind gestellt. Im Hintergrund die bestehende Turnhalle, an die der neue Kindergarten als Ergänzungsbau angefügt wird.



20.10.2020

Preisgerichtssitzung Quartiersplatz Spinelli Barracks / Mannheim

Im Auftrag der Mannheimer MWS Projektentwicklungsgesellschaft mbH haben wir den Realisierungswettbewerb "Quartiersplatz" Spinelli Barracks betreut. Am 14.10.20 fand die Preisgerichtssitzung in Mannheim statt, als 1. Preisträger wurden die Landschaftsarchitekten und Stadtplaner Keller Damm Kollegen GmbH aus München gekürt. Wir gratulieren recht herzlich zum Wettbewerbserfolg.


07.10.2020

Preisgerichtssitzung Feuerwehr / Bauhof Gemeinde Umkirch

Modellfoto:  1. Preis Höfler & Stoll Architekten, Heitersheim
Modellfoto: 1. Preis Höfler & Stoll Architekten, Heitersheim

Am Dienstag, den 06.10.20 fand die Preisgerichtssitzung zum von uns betreuten Realisierungswettbewerb "Neubau Feuerwehrhaus / Bauhof" der Gemeinde Umkirch statt. Es wurden insgesamt fünf Preise verliehen, der 1. Preis ging an das Heitersheimer Büro Höfler & Stoll Architekten. Wir gratulieren dem Erstplatzierten recht herzlich zum Wettbewerbserfolg.


26.08.2020

Aufstockung Firma Streb in Gundelfingen

Für die Firma Streb in Gundelfingen durften wir die Aufstockung des Firmengebäudes planen. Die Bauarbeiten sind in den letzten Zügen. Im Schulungsraum wurden die Lichtinstallationen montiert.



19.06.2020

Preisgerichtssitzung Städtebaulicher Ideenwettbewerb Gesundheitscampus bad Säckingen

Am Donnerstag den 18. Juni 2020 fand in Bad Säckingen die Preisgerichtssitzung zum städtebaulichen Ideenwettbewerb Gesundheitscampus Bad Säckingen statt. Wir gratulieren den K9 Architekten aus Freiburg ganz herzlich zum 1.Preis.




22.10.2019

Exkursion zum Thema Mehrzweckhallen

links und unten: Mehrzweckhalle Brühl in Gebenstorf von Frei & Ehrensperger Architekten,           oben: Mehzwechhalle Eichi in Niederglatt von L3P Architekten
links und unten: Mehrzweckhalle Brühl in Gebenstorf von Frei & Ehrensperger Architekten, oben: Mehzwechhalle Eichi in Niederglatt von L3P Architekten

Am Montag den 21.10.2019 haben wir gemeinsam mit Vertretern einer Gemeinde aus Mittelbaden eine Exkursion zur Besichtigung von Mehrzweckhallen unternommen. Start war die Römerhalle in Riegel, über Rheinfelden-Herten zur Besichtigung der Mehrzweckhalle des St. Josefshauses ging es weiter nach Gebenstorf und Niederglatt in die Schweiz.



07.10.2019

Preisgerichtssitzung  Wettbewerb Sportkindergarten Kirchzarten

Am Dienstag den 01. Oktober 2019 fand die Preisgerichtssitzung zum nicht offenen Realisierungswettbewerb „Neubau Sportkindergarten“ in

Kirchzarten statt. Wir haben in Zusammenarbeit mit KommunalKonzept das Wettbewerbsverfahren betreut und gratulieren dem 1. Preisträger Architektur 109 mit Plankontor S1 Landschaftsarchitekten aus Stuttgart zum Wettbewerbserfolg. 


25.07.2019

Neubau Mehrfamilienhaus D

Nachdem der Rohbau steht und die Fenster eingebaut sind erfolgt nun der Innenausbau, Fertigstellung voraussichtlich Ende Oktober.